Montag, 23. März 2015

Winter in Suzhou -oder Heizen ist ungesund


Als wir hier im März letzten Jahres angekommen sind, haben wir noch die letzten Ausläufer des Winters in Suzhou miterlebt. Wobei das hieß Temperaturen um die 15°C. Im Augenblick beenden wir unseren ersten richtigen Suzhou Winter. Konkret hiess das Temperaturen zwischen 0° und 5°C und trotzdem noch so angenehm feucht, dass die Wäsche nicht trocknet. Und einmal hat es sogar geschneit. Gut... wir Älbler sind da schon anderes gewohnt. Aber: es hat geschneit.

Die meisten Deutschen denken, dass die 35°C hier im Sommer das Unangenehmste am Wetter sind und wir als Mitteleuropäer (und Älbler) das bisschen Kälte gut abhaben können.
Dazu kann ich sagen: WIR SIND ALLES VERWÖHNTE MUTTERSÖHNCHEN!

Wenn man mit Chinesen über den Winter spricht, hört man Sätze, wie heißes Wasser trinken hilft und heizen macht krank. Tatsächlich ist die neumodische Erfindung namens Heizung in China Südlich des Jangtsekiang (Fluss in China) erst bekannt, seit immer mehr verzärtelte Europäer ankommen. Viele meiner Kollegen heizen bei sich zuhause nicht.

Ganz krass sieht man dies in der Firma. Wir hatten 5°C Außentemperatur. Irgend ein Schlumpf macht jeden Morgen alle Fenster im Büro auf und die müssen ja auch offen bleiben, weil die Kollegen „Frischluft“ brauchen, wovon bei den Feinstaubwerten hier sowieso nicht die Rede sein kann. An meinem Fenster hängt inzwischen ein Schild, dass es kaputt ist und deshalb nicht mehr zu öffnen ist :-)

Immerhin heizen wir dann nicht zum Fenster raus, wir haben ja keine Heizung. Man kann die Klimaanlage auf „hot“ stellen da kann ich aber auch eine Kerze aufzustellen. Die macht genauso warm, sieht aber schöner aus.

In China ist es völlig normal bei 10-12°C im Büro zu arbeiten. Zieht man halt Jacke und Schal an und trinkt mehr heißes Wasser.  Wenn ich mich dann mal wieder beschwere, wird wieder gesagt: Heizen ist ungesund und eigentlich sei es gar nicht kalt.
Aber nicht nur heizen ist ungesund, ein frierender, schlecht gelaunter Chef ist das übrigens auch! Ich habe die Vermutung, dass die Heizung nur solange ausbleiben soll, bis ich vollends ganz krank bin und Zuhause bleibe…Tja, wenn man friert wird man wohl auch paranoid.
 
Noch schlimmer trifft es unsere Arbeiter in der Werkshalle. Da es praktischer ist, wenn die großen Rolltore den ganzen Tag offen bleiben, herrscht dort immer Außentemperatur. Ich denke bei 5°C Arbeitstemperatur wäre es in Deutschland schon lange zu bewaffneten Revolten gekommen. Hier stört sich keiner und wenigstens steht keiner dumm rum.
Dazu ist es zu kalt.

Nach den langen Arbeitstagen, bei denen ich Mantel und Schal gar nicht mehr abgelegt habe kam ich dann nach Hause. Man weiß ja inzwischen aus Deutschland, dass man auch zu viel Dämmen kann. Hier sieht man, dass zu wenig auch geht. Am besten einfach gar nicht.
Wer schon mal in Deutschland in unserem Wohnzimmer zur Heizperiode war, der weiß, dass  Cora eher Raumtemperaturen auf Saunaniveau bevorzugt, besonders wenn sie mal wieder einen Lauf mit dem Kachelofen hat. Ihr könnt euch vorstellen, dass das alles für sie noch weniger spassig ist. Wenigstens macht in unserer Wohnung morgens keiner die Fenster auf. 
 

Aber wisst ihr was das schönste am Winter in SuZhou ist?
Er geht nur 2 Monate! Ab Ende Februar steigen die Temperaturen wieder.
Über den Sommer berichte ich dann in 4 Monaten!

P.S: Um den Nicht-Älblern die Dauer unseres heimischen Winters zu verdeutlichen: Auf der Alb heißen die vier Jahreszeiten Juni, Juli, August und Winter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen