Mittwoch, 18. März 2015

WM in China - oder schlaflos in Suzhou

Dieses Jahr ist endlich wieder Fußball-Weltmeisterschaft. Auch wir haben uns darauf gefreut – bis wir uns der Spielzeiten bewusst wurden. Schon Wochen im Voraus wurde in der deutschen Presse über die späten Spiele debattiert. Spätschichten sollten verlegt werden, Schulstunden verschoben … Pille Palle! Hier findet das früheste Spiel um Mitternacht statt. Das späteste Vorrundenspiel um 6 Uhr morgens.


Aber wir kennen da ja bekanntlich nichts. Wir gestehen zwar zwischen WM und EM keine großen Fußballfans zu sein, aber wenn WM ist, wird geguckt und mitgefiebert!!!

Dieses Bild entstand beim ersten Gruppenspiel Montag um Mitternacht in einem deutschen Brauhaus.

 

Das nimmt mittlerweile ganz schöne Ausmaße an: Höhepunkt (?!) war vergangenen Montag bzw. Dienstag das Achtelfinalspiel gegen Algerien um 4 Uhr nachts.

Wir sind also am Montagabend brav um 20.30 Uhr ins Bett gegangen, um dann um 3 Uhr wieder aufzustehen und uns in der Camel Bar mit Freunden zu treffen. Da waren dann tatsächlich noch ein paar Franzosen vom vorherigen Spiel übrig und weitere Deutsche Fans waren auch vorhanden. Prima!


Bei Kaffee und Cola zittern und bangen wir vor den Bildschirmen der Bar. Und dann auch noch Verlängerung um 6 Uhr morgens - meine Nerven! 6 Uhr morgens bedeutet Mitternacht in Deutschland. Zeit meinem Dad anzurufen und zum 60. Geburtstag zu gratulieren! Trifft sich ja hervorragend. Allerdings geht keiner ran… Scharen von Gratulanten in der Leitung? Oder sind sie unterwegs um rein zu feiern? Nein! Man stelle sich vor er ist schlafen gegangen – und das während eines Deutschland-Spiels. Das hätte es früher auch nicht gegeben. Er wird doch nicht tatsächlich alt werden so langsam???

In der Verlängerung reißt die Mannschaft es dann doch noch! Hallelujah! Bei uns geht es weiter mit einem ausgiebigen Frühstück bei einem befreundeten Ehepaar (Danke nochmal Doris und Thorsten). Kaffee, Rührei, Wurst und sogar Käse – alles da! Unsere Art den „Sieg“ zu feiern. Auto-Korso würde hier auch gar nicht auffallen *hihi* (s. Folge „Die Chinesen und der Verkehr"

Nun heißt es für Björn ab ins Büro. Thorsten fliegt in eine paar Stunden nach Japan und Doris fährt ihn zum Flughafen. Ich regele noch etwas auf der Bank und darf mich dann Gott sei Dank noch etwas ausruhen. Können es ja nicht alle so gut haben wie ich :-) - aber die Geschichte mit der Bank wäre auch wieder ne Story wert…

Dank dem großartigen Einzug ins Halbfinale – und das auch mal zu ner vernünftigen Uhrzeit - Freitag um Mitternacht, geht der Spaß noch weiter. Das Halbfinale ist dann wieder werktags um 4 Uhr morgens. Man muss eben früh aufstehen um Brasilien zu schlagen. Mal sehen wo wir dieses Mal frühstücken…

SCHLAAAAAAND!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen